Praxis in T.Räume, Holtenauer Str. 152, 24105 Kiel - Termine nach Vereinbarung - Tel. 0431-3183820 Impressum

Praxis für Naturheilkunde und Psychotherapie Iris Reitzig und Siegfried Reitzig bietet Sankaran-Homöopathie, Dorn & Breuß, Biofeedback

Systemische Einzelberatung
Kreatives Gestalten
Kreatives Schreiben



Meine Ausbildung zur Architektin an der Muthesius-Kunsthochschule, sowie eine Ausbildung im kreativen Schreiben haben mir bewusst gemacht, wie wichtig und heilsam es ist, sich schöpferisch zu betätigen.
In diesem Tun öffnen sich Fenster zu einer fruchtbaren inneren Landschaft, zu einer ungeahnten Lebendigkeit und Selbstheilungskraft.
Es geht dabei nicht um Leistung oder Technik. Jeder Mensch birgt in sich unerschöpfliche Möglichkeiten, seine Facetten durch Materialien, Farben und Sprache auszudrücken.






Ängste und Phobien


Eine gewisse Anspannung und eine leichte Aufgeregtheit können uns in Angstsituationen beflügeln, starke Angst oder Panik behindern uns und können dazu führen, dass wir unsere Gedanken und unsere Konzentration nicht mehr beherrschen, kopflos werden oder ein Blackout erleiden.

Panik ist eine arachaische, gesunde Reaktion auf eine Gefahr, die der Ur-Mensch zum Überleben benötigte. Das sympathische Nervensystem entschied blitzschnell zwischen Kampf oder Flucht. Entweder der Steinzeitmensch fing an zu kämpfen und ein Tier niederzuringen, um es anschließend zu verspeisen oder er musste einsehen, dass er gegen einen Säbelzahntiger keine Chance hatte und floh.
Für diese Aktionen schüttet der Körper Adrenalin aus, das Herz rast, der Atem wird flach, man kann weder klar sehen noch klar denken, denn das war in dieser Ur-Situation unwichtig. Wenn wir heute in diese Stimmungslage geraten, gibt es weder einen Grund zur Flucht, noch wollen wir ein Tier erlegen oder einen Feind angreifen. Die körperlichen Symptome drängen uns zur Flucht, uns wird schwarz vor Augen, auf jeden Fall reagieren wir irrational.

Speziell bei Prüfungsangst wende ich folgende Methoden an:

  • Palmtherapy
  • Speziell bei der Palmtherapy ist es möglich, Ängste und Phobien innerhalb weniger Minuten zu löschen. Dabei werden 2 Punkte in der Handfläche ermittelt und gedrückt. Die dabei erzeugten Angstgedanken werden durch positive Gedanken und Empfindungen überschrieben und die Angst wird stark minimiert oder verschwindet komplett. Dieses Vorgehen ist die aus meiner Sicht wirksamste Therapie.


Alternative Methoden:

  • Homöopathisches Einzelmittel nach individueller Auswahl
  • Ohrakupunktur



Wir bieten an

Iris Reitzig:

(Heilpraktikerin)

Siegfried Reitzig:

(Heilpraktiker für Psychotherapie)